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Historie

Die Personendampfschifffahrt auf der Elbe kann auf eine 180-jährige Geschichte zurückblicken. Am 8. Juli 1836 erhielten zwölf Dresdner Bürger das Privileg zur Dampfschifffahrt im Königreich Sachsen. Kurz danach wurde die Elbdampfschiffahrts-Gesellschaft gegründet.

Der Firmenname wurde im Laufe der Jahrzehnte mehrfach geändert. 1910 erhielt die Flotte ihren endgültigen Liegeplatz am Dresdner Terrassenufer unterhalb der Brühlschen Terrasse, 1911 zählte sie bereits 33 Dampfschiffe. Nach 1945 ging der Bestand auf acht Schiffe zurück. In der Zeit der DDR fuhren die Dampfer zuletzt unter der Flagge der „Weiße Flotte Dresden“ und danach einer zunächst ungewissen Zukunft entgegen.

Nach dem Kauf der Schiffe von der Treuhand ließ die nun entstandene Sächsische Dampfschiffahrts GmbH & Co. Conti Elbschiffahrts KG 1993/94 acht Raddampfer detailgetreu sanieren und historisch rekonstruieren. Damit wurde die Dresdner Raddampferflotte als die älteste und größte der Welt erhalten.

Im Dezember 1999 kaufte die Sächsische Dampfschiffahrt den Personendampfer „Krippen“ zurück, der nach seiner Überholung auf der Laubegaster Werft im Sommer 2000 als neunter historischer Raddampfer wieder in die Flotte eingegliedert wurde.

Wir danken dem Historikerkreis Elbeschiffahrt Dresden für dessen Unterstützung bei der Erforschung und Darstellung der Geschichte unserer Firma.

1836-1898: Von der Gründung bis zum Bau der Traditionswerft

8. Juli 1836

Gründung der Elbdampfschiffahrts-Gesellschaft

30. Juli 1837

Erste offizielle Fahrt des Dresdner Dampfbootes „Königin Maria“ von Dresden nach Meißen

6. August 1837

Erste Fahrt nach Rathen

Im Jahr 1857

Bau der Werft Blasewitz

Im Jahr 1863

Erwerb von Ufergrundstücken als Anlegestellen

26. März 1867

Umfirmierung in Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft (SBDG)

Bilanz 1879

Indienststellung des Raddampfers „Dresden III“, des ältesten, noch heute unter dem Namen „Stadt Wehlen“ im Einsatz befindlichen Raddampfers Schiffskapazität: 20 Dampfer

1894

Bestand: 28 Dampfschiffe

Im Jahr 1898

Bau der Traditionswerft Laubegast, die erste Werft in Blasewitz wird aufgegeben

1901-1936: Neuer Liegeplatz und Jubiläum

1901

Mit einem Bestand von 36 Dampfschiffen befördert das Unternehmen 3.460.151 Fahrgäste

Im Jahr 1910

Alle Raddampfer erhalten ihren Liegeplatz am Dresdner Terrassenufer und gehören seitdem zum typischen Bild der Stadt.

Bilanz 1911

Die Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrtsgesellschaft besitzt 33 Dampfschiffe und beschäftigt 535 Mitarbeiter.

29. Januar 1917

Geschlossene Eisdecke von Posta bis Leitmeritz, Abgabe und Verkauf von 10 Dampfschiffen

1919

14 Schiffe werden umbenannt (anstelle der Monarchennamen erhalten sie Ortsnamen)

21. März 1923

Gründung der „Sächsisch-Böhmischen Dampfschiffahrts-Aktiengesellschaft“ (SBDA)

Im Jahr 1928

Statt des traditionellen grün-weißen Anstrichs in den sächsischen Landesfarben erhalten die Schiffe einen komplett weißen Anstrich.

Im Jahr 1929

Der vorläufig letzte Neubau, der Salondampfer „Leipzig“, der heute noch im Einsatz ist, verlässt die Werft Laubegast.

8. Juli 1936

100-jähriges Jubiläum mit großer Flottenparade

Im Jahr 1940

Beförderung von fast 3 Millionen Passagieren

Im Jahr 1942

Tarnanstrich der Schiffe (2. Weltkrieg), Einsatz der Schiffe zur Evakuierung und als Lazarett

Nach 1945

Durch Kriegsschäden und Reparationsabgaben an die ČSR und die Sowjetunion schrumpfte der Dampferbestand auf acht einsatzfähige Raddampfer.

1948-2013: Von der Verstaatlichung bis zum Jahrhunderthochwasser

1. Juli 1948

Die Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Aktiengesellschaft wird mit ihrer nach Behebung von Kriegsschäden wieder 16 Raddampfer umfassenden Flotte zum volkseigenen Betrieb (VEB) „Elbeschiffahrt Sachsen“.

1950

Bildung der DSU (Deutsche Schiffahrts- und Umschlags-betriebszentrale) mit Sitz in Potsdam

1956

Auflösung der DSU, verzweigte sich in mehrere Unternehmen u.a. „VEB Fahrgastschiffahrt und Reparaturwerft Dresden“. Die Schiffe fahren von da ab unter der Flagge „Weiße Flotte“.

1. Januar 1957

Bestand: 16 Schiffe, 3.137.000 Fahrgäste

1963/64

Indienststellung von vier modernen diesel-elektrischen Seitenradschiffen aus der Werft Roßlau

1965

erste Fahrten per Reisebüro in die CSSR

1967

Umbenennung in „VEB Fahrgastschiffahrt Dresden“.

1974/75

Indienststellung der Motorbegleitboote „NEWA“ und „MOSKWA“ für den Schnellverkehr zwischen Dresden und Bad Schandau

ab 1980

19 Schiffe im Einsatz.

1980

Die Maschine vom Raddampfer „Diesbar“ wird als Technisches Denkmal unter Schutz gestellt, das gesamte Schiff dann 1985.

1837 bis 1982

Die Dresdner Elbschiffahrt hat in dieser Zeit insgesamt 82 Personenschiffe in ihrem Besitz.

Ende 1992

Das Unternehmen wird von der Treuhand an die Conti Reederei übergeben und firmiert jetzt unter Sächsische Dampfschiffahrts GmbH & Co. Conti Elbschiffahrts KG.

Mitte 1994

Mit den acht – für ca. 26 Mio. DM – historisch rekonstruierten Seitenraddampfern, den zwei modernen Neubauten, den Schwester-Salonschiffen „Gräfin Cosel“ und „August der Starke“, sowie zwei weiteren Motorschiffen ist die älteste und größte Raddampferflotte der Welt wieder zum „Stolz Sachsens“ avanciert.

24. August 1996

Mit einem großen Volksfest und Gästen aus Europa feierte die Sächsische Dampfschiffahrt ihr 160-jähriges Jubiläum.

März 1998

“die flotte Schiffsgastronomie GmbH“, ein Tochter-unternehmen von Hilton International, übernimmt die gastronomische Bewirtschaftung aller 12 Schiffe

Oktober 1998

Die Sächsische Dampfschiffahrt begrüßt ihren 3.333.333. Fahrgast seit Wiederaufnahme des Fahrbetriebes unter der Flagge der Sächsischen Dampfschiffahrt im Jahre 1993.

Dezember 1999

Rückkauf des PD „Krippen“ von der Meissner Dampfschiff Reederei Junghans & Steuer GmbH durch die Sächsische Dampfschiffahrts GmbH & Co. Conti Elbschiffahrts KG.

Ende 1999

Erstmalig seit der Neugründung 1993 erwirtschaftet das Unternehmen einen Gewinn.

August 2000

Wiederindienststellung Raddampfer “Krippen”

10. - 31. Aug. 2002

Hochwasser in Dresden, Pegelhöchststand am 17. August 2002: 9,40 m in Dresden. Einstellung der Schifffahrt für mehrere Wochen. Es gab keine Schiffsverluste.

2003

Wochenlanges Niedrigwasser – Pegel Dresden unter 80 Zentimeter. Dadurch zahlreiche Einbußen an Linien-, Sonder- und Charterfahrten.

2006

Neues Rekordjahr für die Sächsische Dampfschiffahrt, ca. 760.000 Passagiere, Umsatz ca. 9,3 Mio. Euro, Gewinn 1,5 Mio. Euro

2007

752.000 Passagiere, Umsatz ca. 9,5 Mio. Euro, Gewinn 1,6 Mio Euro

2008

650.000 Passagiere, Umsatz ca. 8,5 Mio. Euro, Gewinn ca. 140.000 Euro

2009

651.701 Passagiere, Umsatz ca. 8,77 Mio. Euro

Juni 2013

Hochwasser in Dresden, Pegelhöchststand am 6. Juni 2013: 8,76m in Dresden. Einstellung der Schifffahrt für 16 Tage. Es gab keine Schiffsverluste.

2013

Beförderung von 499.000 Passagieren

2014

Beförderung von 670.000 Passagieren

März 2015

Die SDS-Gruppe (Sächsische Dampfschiffahrt und die Tochtergesellschaft ElbeZeit GmbH) beziehen gemeinsam den neuen Geschäftssitz in der Nähe der Frauenkirche.

Zahlen und Fakten

Schiffstypen

9 historische Raddampfer, 2 komfortable Salonschiffe, 1 kleines Motorschiff

Passagierzahl

ca. 700.000 Personen pro Jahr

Fahrtgebiet

ca. 80 km zwischen Diesbar-Seußlitz und Bad Schandau

zurückgelegte Strecke

ca. 200.000 km (alle Schiffe pro Saison)

Anlegestellen

14 Anlegestellen auf dem gesamten Fahrtgebiet

Geschwindigkeit

Geschwindigkeit der Raddampfer maximal ca. 12 km/h elbaufwärts und maximal ca. 20 km/h elbabwärts

Tiefgang

95 cm bei voller Auslastung, 80 cm im leeren Zustand

Gremien

Verwaltungsrat

  • Dr. Ulrich Rothfischer (Vorsitzender), Nürnberg
  • Claudia Geck (stell. Vorsitzende), Dresden
  • Franz Fraundienst, Mühldorf
  • Dr. Michael Hupe, Nürnberg
  • MD Ulrich Kraus, Dresden
  • Johann Baptist Lindner, München
  • Dr. Peter Galiläer, Dresden

Beirat

  • Prof. Dr. Fritz Heinrich (Vorsitzender), Dresden
  • Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Dresden
  • Lars Seiffert, DVB Dresden
  • Bürgermeister Thomas Kunack, Bad Schandau
  • Burkhard Ehlen, VVO Dresden
  • Bürgermeister Tobias Kummer, Königstein
  • Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke, Pirna
  • Klaus Kautz, WSA Dresden
  • Andreas Lämmel MdB, Dresden
  • Bürgermeister Jürgen Opitz, Heidenau
  • Oberbürgermeister Olaf Raschke, Meißen
  • Bürgermeister Thomas Richter, Kurort Rathen
  • Sonja Schilg, Schloß Wackerbarth Radebeul
  • Bürgermeister Klaus Tittel, Stadt Wehlen
  • Till Wanschura, Landesbühnen Sachsen Radebeul
  • Oberbürgermeister Bert Wendsche, Radebeul
  • Pfarrer Joachim Zirkler, Wittenberg
Mitgliedschaften

Förderforum der Staatsoperette Dresden e. V.

http://operette-im-zentrum.de/

Förderverein Binnenschifffahrt-Museum Oderberg e. V.

http://www.bs-museum-oderberg.de/

Förderverein Dresdner Kreuzkirche e. V.

http://www.kreuzkirche-dresden.de/start.html

Förderverein Verkehrsmuseum Dresden e. V.

http://www.foerderverein-verkehrsmuseum.de/de/home.html

Gesellschaft von Freunden und Förderern der Technischen Universität Dresden e. V.

http://tu-dresden.de/

Nationalpark Sächsische Schweiz

http://www.nationalpark-saechsische-schweiz.de/service/service/nationalpark-partner/unsere-nationalpark-partner.html

Presseclub Dresden e. V.

http://www.presseclub-dresden.de/

Sächsischer Hafen- und Verkehrsverein e. V.

www.shv-oberelbe.de

Tourismusverband Dresden e. V.

http://www.tvdd.de

Tourismusverband Sächsische Schweiz e. V.

http://www.saechsische-schweiz.de/elbsandsteingebirge.html

Tourismusverband Sächsisches Elbland e. V.

www.elbland.de

Tourismusverein Meißen e.V.

http://www.touristinfo-meissen.de/

Verein der Freunde und Förderer der Offizierschule des Heeres

http://www.foerderverein-offizierschule.de/

Zoo-Freunde Dresden e. V.

http://www.zoofreunde-dresden.de/

Sächsische Festival Vereinigung e. V.

http://www.dixieland.de/

City Management Dresden e.V.

http://www.cm-dresden.de

Creditreform Dresden Aumüller KG

www.dresden-creditreform.de

Dresdner Gesprächskreis der Wirtschaft und der Wissenschaft e.V.

http://www.dresdner-gespraechskreis.de
Umweltleitlinien
Presse Foto - Umweltleitlinien

Unsere Umweltleitlinien und die Urkunde zur Teilnahme am Programm ÖKOPROFIT® können Sie über folgende Links als PDF-Dokument downloaden. Zum Betrachten und Ausdrucken des Dokuments benötigen Sie den kostenfreien Acrobat-Reader. Diesen können Sie direkt von der Herstellerseite downloaden.

Umweltleitlinien

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Urkunde ÖKOPROFIT

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Auszeichnungen & Zertifikate
Presse Foto - Exzellenz 2017 auf TripAdvisor

Exzellenz 2017 auf TripAdvisor

Die Sächsische Dampfschiffahrt wurde mit dem Zertifikat für Exzellenz 2017 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung basiert auf fortwährend großartigen Bewertungen, die wir auf TripAdvisor erhalten haben.

Presse Foto - INQA-Audit

INQA-Audit

Auszeichnung für zukunftsfähige Unternehmenskultur mit aktiver Mitwirkung der Beschäftigten.

Presse Foto - Exzellenz 2016 auf TripAdvisor

Exzellenz 2016 auf TripAdvisor

Die Sächsische Dampfschiffahrt wurde mit dem Zertifikat für Exzellenz 2016 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung basiert auf fortwährend großartigen Bewertungen, die wir auf TripAdvisor erhalten haben.

Presse Foto - Nationalpark-Partner Sächsische Schweiz

Nationalpark-Partner Sächsische Schweiz

Die Sächsische Dampfschiffahrt ist seit 1. Juli 2016 zertifizierter Partner des Nationalpark Sächsische Schweiz.

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Service Qualität Deutschland

Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland, Stufe 1 erhalten am 07.09.2015

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HolidayCheck

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Anerkannter Praxispartner

der Berufsakademie Sachsen Staatliche Studienakademie Riesa

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IHK Auszeichnung

Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2014

Presse Foto - Ökoprofit

Ökoprofit

Die Sächsische Dampfschiffahrt ist am 7. Juli 2011 als ÖKOPROFIT®-Betrieb Dresden 2011 ausgezeichnet worden.

Presse Foto - IHK - Unsere Besten 2011

IHK - Unsere Besten 2011

Im Jahr 2011 schloss ein Auszubildender der Sächsischen Dampfschiffahrt seine Ausbildung zum Binnenschiffer als einer der Bundesbesten ab.

Presse Foto - IHK Auszeichnung

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Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2011.

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Marketing Preis 2011

Am 8. Dezember 2011 wurde die Sächsische Dampfschiffahrt mit dem Marketing Preis 2011 vom Marketingclub Dresden e. V. ausgezeichnet.

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Nationalpark-Partner Sächsische Schweiz

Die Sächsische Dampfschiffahrt ist seit 6. Dezember 2011 zertifizierter Partner des Nationalpark Sächsische Schweiz.

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