Karriere

Unsere Vision – Wir verhelfen der Tradition zur Zukunft

Kommen auch Sie an Bord!

Die Sächsische Dampfschiffahrt verbindet in einzigartiger Weise und Dichte flusslandschaftliches Erlebnis, technische Faszination und kulinarischen Genuss. Als empathischer Dienstleister entwickelt sie außergewöhnlich attraktive und passgenaue Angebote, ist dadurch ein sicht- und fühlbarer Teil von Dresden und gestaltet so aktiv deren positive Entwicklung und Ausstrahlung national und international mit. Mit den neun historischen Raddampfern ist die Sächsische Dampfschiffahrt die älteste und größte Dampfschifffahrtsflotte der Welt.

Zusammen mit unseren Tochtergesellschaften ElbeZeit GmbH und CrashIce Veranstaltungsservice GmbH bieten wir ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit hoher Eigenverantwortung und service- sowie qualitätsorientiertem Arbeiten an den unterschiedlichsten Orten. Wir suchen tatkräftige und engagierte Mitarbeiter, die sich mit uns künftiger Aufgaben annehmen und uns helfen, unsere Ziele zu verwirklichen.

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Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Offene Stellen

Servicemitarbeiter_m-w-d.SaechsischeDampfschiffahrt

Servicemitarbeiter m/w/d

Sie sind flexibel, zuverlässig und souverän? Sie sind der perfekte Gastgeber und Ihnen macht es Spaß, Leute um sich zu haben? Sie sind aufgeschlossen und weltoffen, haben eine positive Ausstrahlung und gute Umgangsformen? Dann suchen wir genau SIE – egal, ob auf den Schiffen der Sächsischen Dampfschiffahrt, im Zoo Dresden oder am Flughafen Dresden!

  • Begeisterung für die Gastronomie
  • eine gast- / dienstleistungsorientierte Denk- und Handlungsweise, idealerweise eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in der Gastronomie oder langjährige Berufserfahrung
  • freundlicher Umgang mit Kollegen und Gästen
  • Belastbarkeit
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • eigenverantwortliche Organisation der gastronomischen Abläufe
  • einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Perspektive, festen Arbeitszeiten – keine Teildienste
  • Bezahlung mindestens nach Tarif inklusive Zuschlägen, 23 Urlaubstage (bis maximal 30 Tage nach entsprechender Unternehmenszugehörigkeit), TicketPlus Karte, Mitarbeiterrabatte auf F&B-Leistungen in den ElbeZeit-Betriebsteilen, Personalverpflegung im Rahmen des amtlichen Sachbezugswertes, kostenlose Parkmöglichkeit
  • vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit guten Aufstiegsmöglichkeiten
  • Jahresarbeitszeitkonten
  • angenehmes Arbeiten in einem motivierten, familiären Team
  • wenn Sie die Abwechslung lieben, besteht die Möglichkeit gelegentlich auch an anderen Einsatzorten zu arbeiten, z. B. an der Ostsee, bei Konzerten oder Megaevents
  • Ausführen von Servicetätigkeiten, wie z. B. Servieren und Abräumen von Speisen und Getränken
  • Vorbereitung und eigenständige Betreuung Deiner Station und verschiedener Events, inklusive der individuellen Beratung unserer Gäste bei der Getränke- und Speisenauswahl
  • Erledigung aller anfallenden Reinigungsarbeiten nach HACCP-Richtlinien
Verkauf_m-w-d.SaechsischeDampfschiffahrt

Mitarbeiter Team Verkauf m/w/d

Sie sind aufgeschlossen, hilfsbereit und zuverlässig? Fragen rund um Produkte und Preise bringt Sie nicht ins Schwitzen? Sie stehen dem Kunden immer gern als Ansprechpartner zur Seite?
Dann ist eine Stelle als Verkäufer genau das Richtige! Ob in Dresden am Georg-Treu-Platz oder in einer unserer Servicestationen entlang der Elbe – Wir freuen uns auf Sie!

  • Begeisterung für die Sächsische Dampfschiffahrt und eine dienstleistungsorientierte Denk- und Handlungsweise
  • freundlicher Umgang mit Kollegen, Kunden und Gästen
  • gepflegtes, ruhiges und sicheres Auftreten
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • Lernbereitschaft, schnelle Auffassungsgabe auch in Hinblick auf unser Ticketsystem
  • Einsatzgebiet Dresden bis Bad Schandau (entlang der Elbe in unseren Servicestationen)
  • Flexibilität: Voll- oder Teilzeit sowie befristet und unbefristet möglich
  • Einarbeitung in die verschiedenen Systeme
  • einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Perspektive, festen Arbeitszeiten – keine Teildienste
  • Bezahlung mindestens nach Tarif inklusive Zuschlägen, 23 Urlaubstage (bis maximal 30 Tage nach entsprechender Unternehmenszugehörigkeit), TicketPlus Karte, Mitarbeiterrabatte auf F&B-Leistungen in den ElbeZeit-Betriebsteilen, Personalverpflegung im Rahmen des amtlichen Sachbezugswertes, kostenlose Parkmöglichkeit
  • vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit guten Aufstiegsmöglichkeiten
  • Jahresarbeitszeitkonten
  • angenehmes Arbeiten in einem motivierten, familiären Team
  • Verkauf und Vermittlung touristischer Leistungen sowie Souvenirs, insbesondere Tickets und   Kombitickets der Sächsischen Dampfschiffahrt und ihrer Partner
  • Verkauf von Gutscheinen und Kundenkarten
  • touristische Kundenberatung auch über die Fahrangebote hinaus
  • operative Abstimmung mit nautischem Personal und Einsatzleitung (z.B. Kapazitätsabfragen, Einhaltung von Fahrzeiten, Anmeldung von Gästen mit Sonderwünschen, Abstimmung in Havarie- oder Notfällen)
confident supervisor outside warehouse

Lagerist m/w/d

Sie arbeiten gern draußen, sind körperlich fit und belastbar? Sie mögen die Herausforderung, beweisen Teamgeist und sind aufgeschlossen?
Wenn Sie flexibel sind und einen Führerschein Klasse C1 (wünschenswert C1E) besitzen: Dann suchen wir Sie – egal, ob auf den Schiffen der Sächsischen Dampfschiffahrt, im Zoo Dresden oder am Flughafen Dresden!

  • körperliche Belastbarkeit, Motivation, Teamgeist, gute Organisation
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Bereitschaft zur Wochenend-, Nacht- und Feiertagsarbeit
  • freundlicher Umgang mit Kollegen und Gästen
  • gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Äußeres
  • Führerschein Klasse C1 – wünschenswert C1E
  • einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Perspektive, festen Arbeitszeiten – keine Teildienste
  • Bezahlung mindestens nach Tarif inklusive Zuschlägen, 23 Urlaubstage (bis maximal 30 Tage nach entsprechender Unternehmenszugehörigkeit), TicketPlus Karte, Mitarbeiterrabatte auf F&B-Leistungen in den ElbeZeit-Betriebsteilen, Personalverpflegung im Rahmen des amtlichen Sachbezugswertes, kostenlose Parkmöglichkeit
  • vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit guten Aufstiegsmöglichkeiten
  • Jahresarbeitszeitkonten
  • angenehmes Arbeiten in einem motivierten, familiären Team
  • wenn Sie die Abwechslung lieben, besteht die Möglichkeit gelegentlich auch an anderen Einsatzorten zu arbeiten, z.B. an der Ostsee, bei Konzerten oder Megaevents
  • tägliche Belieferung der ElbeZeit-Betriebe mit Waren
  • Warenbestellung und Entgegennahme
  • Durchführung der Lagerinventur und Warenwirtschaft
  • Bereitstellung und Belieferung der ElbeZeit-Betriebe mit angefordertem Equipment
male cook chef decorating garnishing prepared salad dish on the plate in restaurant commercial kitchen

Souschef m/w/d – Flughafen DD

Sie haben Spaß daran, gemeinsam mit anderen zu arbeiten, neue Dinge zu entwickeln und besitzen eine abgeschlossene Berufsausbildung als Koch?
Leidenschaft, Kreativität und Selbstständigkeit zählen zu Ihren Stärken? Dann suchen wir Sie – als Souschef am Flughafen Dresden!

  • abgeschlossene Berufsausbildung als Koch
  • freundlicher Umgang mit Kollegen und Gästen
  • selbstständige Arbeitsweise
  • Teamplayer
  • Leidenschaft und Kreativität
  • Vorbildfunktion
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Perspektive, festen Arbeitszeiten – keine Teildienste
  • Bezahlung mindestens nach Tarif inklusive Zuschlägen, bis zu 33 Urlaubstage, TicketPlus Karte, Mitarbeiterrabatte, Kostenlose Parkmöglichkeit
  • familienfreundliche Arbeitszeiten
  • vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit guten Aufstiegsmöglichkeiten
  • Jahresarbeitszeitkonten
  • wenn Sie die Abwechslung lieben, besteht die Möglichkeit gelegentlich auch an anderen Einsatzorten zu arbeiten, z. Bsp. an der Ostsee, bei Konzerten oder Megaevents
  • Herstellung von Speisen für das à la carte, Menü `s und Buffets
  • Sicherstellung einer hohen Qualität im Verantwortungsbereich
  • Warenbestellung, Bevorratung und Inventuraufnahme, Warenwirtschaft
  • Sicherstellung von Sauberkeit und Hygiene entsprechend den HACCP-Regeln
  • Kreativität für eine Weiterentwicklung unseres à-la-carte Angebotes
confident supervisor outside warehouse

Veranstaltungslogistiker m/w/d

Sie sind ein Organisationstalent? Sie sind der perfekte Gastgeber? Sie sind aufgeschlossen und weltoffen, haben eine positive Ausstrahlung und gute Umgangsformen?

Dann suchen wir genau Sie – als Veranstaltungslogistiker!

  • körperliche Belastbarkeit, Motivation, Teamgeist, gute Organisation
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Bereitschaft zur Wochenend-, Nacht- und Feiertagsarbeit
  • freundlicher Umgang mit Kollegen und Gästen
  • gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Äußeres
  • Führerschein Klasse B – wünschenswert C1E
  • Einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Perspektive, festen Arbeitszeiten
  • Bezahlung mindestens nach Tarif inklusive Zuschlägen, 23 Urlaubstage, TicketPlus Karte, Mitarbeiterrabatte auf F&B-Leistungen in den ElbeZeit-Betriebsteilen, Personalverpflegung im Rahmen des amtlichen Sachbezugswertes, Kostenlose Parkmöglichkeit
  • professionelle Einarbeitung
  • vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit guten Aufstiegsmöglichkeiten
  • Jahresarbeitszeitkonten
  • angenehmes Arbeiten in einem motiviertem, familiärem Team
  • wenn Sie die Abwechslung lieben, besteht die Möglichkeit gelegentlich auch an anderen Einsatzorten zu arbeiten, z. Bsp. an der Ostsee, bei Konzerten oder Megaevents
  • Warenannahme und Lagerlogistik
  • Warenkontrolle und Dokumentation
  • Inventurzählungen
  • Kommissionieren und Bereitstellen der benötigten Waren für unsere Veranstaltungen sowie Bearbeitung derer Retouren
  • Auf- und Abbau von Veranstaltungen
  • Logistische Betreuung direkt auf unseren Veranstaltungen
  • Fahrdiensttätigkeit in näherer Umgebung
  • Arbeiten im Team mit Veranstaltungsleitern und Servicepersonal
Sous-Chef.TobiasRitz

Koch m/w/d

Sie sind flexibel, zuverlässig und souverän? Sie sind der perfekte Gastgeber und es macht Ihnen Spaß, Leute um sich zu haben? Wenn Sie aufgeschlossen, weltoffen und eine positive Ausstrahlung haben, dann suchen wir genau Sie!!!

„Alles an Bord!“

  • Begeisterung für die Gastronomie und eine dienstleistungsorientierte Denk- und Handlungsweise
  • freundlicher Umgang mit Kollegen und Gästen
  • gepflegtes, ruhiges und sicheres Auftreten
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Perspektive, festen Arbeitszeiten – keine Teildienste
  • Bezahlung mindestens nach Tarif inklusive Zuschlägen, 23 Urlaubstage, TicketPlus Karte, Mitarbeiterrabatte auf F&B-Leistungen in den ElbeZeit-Betriebsteilen, Personalverpflegung im Rahmen des amtlichen Sachbezugswertes, Kostenlose Parkmöglichkeit
  • vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit guten Aufstiegsmöglichkeiten
  • Jahresarbeitszeitkonten
  • angenehmes Arbeiten in einem motivierten, familiären Team
  • wenn Sie die Abwechslung lieben, besteht die Möglichkeit gelegentlich auch an anderen Einsatzorten zu arbeiten, z. Bsp. an der Ostsee, bei Konzerten oder Megaevents
  • Zubereiten und Anrichten aller Speisen des Angebotes
  • Warenbestellung, Bevorratung und Inventuraufnahme, Warenwirtschaft
  • Vorbereiten von Buffets für Charterfahrten
  • Aufbau von Buffets und deren Durchführung
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Personaldisponent Gastronomie m/w/d

Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Gastronomie und im Führen von Mitarbeitern? Sie sind ein perfekter Planer? Sie sind aufgeschlossen, weltoffen, haben eine positive Ausstrahlung und gute Umgangsformen?

Dann suchen wir genau Sie – als Personaldisponent Gastronomie!

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Gastronomie oder Hotellerie sowie Erfahrungen in der Personaldisposition oder im Personalwesen
  • Organisations- und Planungssicherheit, Initiative und eine hohe Eigenmotivation
  • ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten
  • Das Talent, andere zu motivieren und zu führen / Überzeugungs- und Durchsetzungsvermögen
  • Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  •  Flexibilität, Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • Einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, festen Arbeitszeiten – keine Teildienste
  • Übertarifliche Bezahlung inklusive Zuschlägen, bis zu 33 Urlaubstage, Mitarbeiterrabatte, Kostenlose Parkmöglichkeit
  • Professionelle Einarbeitung
  • Vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Firmengruppe
  • Jahresarbeitszeitkonten
  • Personaleinsatzplanung und –kontrolle
  • Disposition der Arbeitseinsätze in Zusammenarbeit mit dem Dispositionsteam
  • Erfassung von Arbeits- und Fehlzeiten
  • Urlaubsplanung
  • Einsatzplanung und Zusammenarbeit mit Personaldienstleitern
  • Vermittlung von Mitarbeitern in feste Betriebe
  • Personalverwaltung
  • Kontrolle und Verteilung der Tagesabrechnung in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen (Finanzbuchhaltung, Technik, etc.)
  • Regelmäßige Teilnahme an internen Meetings
Bild: Fotolia

Projektleiter Dresden m/w/d

Für die Tochtergesellschaft CrashIce wird ab sofort ein Projektleiter in Vollzeit für den Standort Dresden gesucht.

Sie zeichnen sich durch Ihre aufgeschlossene und kommunikative Art aus, sind ein Organisationstalent und haben bereits Erfahrungen in der Gastronomie- und Dienstleistungsbranche sammeln können?
Dann suchen wir genau SIE!

  • eine abgeschlossene Ausbildung in der gehobenen Hotellerie oder kaufmännische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Gastronomie und der Dienstleistungsbranche, bevorzugt in der Arbeitnehmerüberlassung
  • Kenntnisse über kurzfristige und geringfügige Anstellungsmöglichkeiten
  • Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Organisationstalent und eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität
  • umfangreiche Dispositions- / Vertriebserfahrung im kaufmännischen Bereich
  • gute Arbeitsbedingungen in einem hochmotivierten Team
  • hohe Verantwortung vom ersten Tag
  • spannende und abwechslungsreiche Projekte
  • umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen
  • Akquise von Neukunden im Gastronomie- und Veranstaltungsbereich
  • Betreuung und Entwicklung der Bestandskunden
  • Analyse der Bedürfnisse und Geschäftsprozesse unserer Kunden zur Erstellung passgenauer Angebote für Neu- und Bestandskunden
  • Führung von Vertrags- / und Preisverhandlungen mit Entscheidungsträgern auf allen Ebenen
  • Personalplanung anhand der Kundenanforderung
  • Aufbau eines Kandidatennetzwerkes durch qualifizierte Personalrekrutierung
  • Führen von Vorstellungsgesprächen sowie die Auswahl und Beurteilung von Kandidaten und deren Vorstellung bei unseren Kunden
  • Teilnahme an Kundenbesuchen, Netzwerkveranstaltungen, Branchenkongressen etc.
Bild: Fotolia

Projektleiter Leipzig m/w/d

Für die Tochtergesellschaft CrashIce wird ab sofort ein Projektleiter in Teilzeit (20 Std./Woche) für den Standort Leipzig gesucht.

Sie zeichnen sich durch Ihre aufgeschlossene und kommunikative Art aus, sind ein Organisationstalent und haben bereits Erfahrungen in der Gastronomie- und Dienstleistungsbranche sammeln können?
Dann suchen wir genau SIE!

  • eine abgeschlossene Ausbildung in der gehobenen Hotellerie oder kaufmännische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Gastronomie und der Dienstleistungsbranche, bevorzugt in der Arbeitnehmerüberlassung
  • Kenntnisse über kurzfristige und geringfügige Anstellungsmöglichkeiten
  • Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Organisationstalent und eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität
  • gute Arbeitsbedingungen in einem hochmotivierten Team
  • hohe Verantwortung vom ersten Tag
  • spannende und abwechslungsreiche Projekte
  • Akquise von Neukunden im Gastronomie- und Veranstaltungsbereich in und um Leipzig
  • Betreuung und Entwicklung der Bestandskunden
  • Analyse der Bedürfnisse und Geschäftsprozesse unserer Kunden zur Erstellung passgenauer Angebote für Neu- und Bestandskunden
  • Führung von Vertrags- / und Preisverhandlungen mit Entscheidungsträgern auf allen Ebenen
  • Personalplanung anhand der Kundenanforderung
  • Aufbau eines Kandidatennetzwerkes durch qualifizierte Personalrekrutierung
  • Führen von Vorstellungsgesprächen sowie die Auswahl und Beurteilung von Kandidaten und deren Vorstellung bei unseren Kunden
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Projektmanager Catering- und Veranstaltungsorganisation m/w/d

Sie sind ein kreativer Planer? Sie haben mehrjährige Erfahrung in der Gastronomie? Sie sind aufgeschlossen, weltoffen, haben eine positive Ausstrahlung, gute Umgangsformen und sind ein begeisterter Gastgeber?

Dann suchen wir genau Sie!

Für die perfekte Organisation von Caterings, Themenfahrten und Familienfeiern auf den Schiffen der Sächsischen Dampfschiffahrt, im Zoo Dresden oder auf dem Flughafen Dresden

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Gastronomie oder Hotellerie
  • Idealerweise Erfahrungen im Bereich Event- und Veranstaltungsmanagement
  • Kreativität und ein hohes Maß an Service- und Kundenorientierung
  • Spaß an der Arbeit im Veranstaltungsbereich
  • Organisations- und Planungstalent und Initiative
  • Selbstständige, zuverlässige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • Flexibilität, sicheres Auftreten und Team- sowie Kommunikationsfähigkeit
  • Einsatzfreude nicht nur an Wochentagen
  • Einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz, feste Arbeitszeiten – keine Teildienste
  • Übertarifliche Bezahlung inklusive Zuschlägen, bis zu 33 Urlaubstage, Mitarbeiterrabatte, Kostenlose Parkmöglichkeit
  • Professionelle Einarbeitung
  • Vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Firmengruppen
  • Jahresarbeitszeitkonten
  • Planung, Organisation, Betreuung und Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Koordination von Terminen, Ressourcen sowie Dienstleistern
  • Angebotseinholung, – erstellung und – auswertung
  • Kundenberatung
  • Datenerfassung und –pflege in unserer Veranstaltungsdatenbank (BankettProfi)
  • Umsetzung kreativer Veranstaltungsformate in Zusammenarbeit mit der Marketing- & Vertriebsabteilung
  • Qualitätssicherung
  • Künstlerorganisation /-koordinierung, Künstlerverträge
  • Ablaufpläne erstellen und Kommunikation an die beteiligten Teams (Gastronomie/Nautik)
  • Veranstaltungsstatistik
Werden Sie Nachtkoch im Flughafen Dresden, bei der ElbeZeit GmbH.

Nachtkoch Flughafen DD m/w/d

Wir erweitern unser Team und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Küchenhilfe im Nachtdienst am Flughafen Dresden. Sie sind flexibel, zuverlässig und souverän? Wenn Sie aufgeschlossen, weltoffen und eine positive Ausstrahlung haben, dann suchen wir genau Sie!

  • Begeisterung für die Gastronomie und eine dienstleistungsorientierte Denk- und Handlungsweise
  • Erfahrungen als Koch oder Küchenhilfe, Bäckerei- oder Fleischereiverkäufer aber gern auch Quereinsteiger
  • Erfahrung Kalte Küche / Kantine erwünscht, keine Bedingung
  • gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Äußeres
  • Einen sicheren Arbeitsplatz, festen Arbeitszeiten von 23.00 Uhr bis 07.30 Uhr / 5-Tage-Woche / Montag-Sonntag – keine Teildienste
  • Bezahlung mindestens nach Tarif inklusive Zuschlägen, bis zu 33 Urlaubstage, TicketPlus Karte, Mitarbeiterrabatte, Kostenlose Parkmöglichkeit
  • vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Jahresarbeitszeitkonten
  • professionelle Einarbeitung von 4-6 Wochen tagsüber 
  • Vorbereiten verschiedener Snack- und Imbissspeisen, beispielsweise verschiedenste belegte Brötchen, Salate, Aufschnitt Platten

Aus- & Weiterbildung

Azubis

Industriemechaniker m/w/d

Die Ausbildung erfolgt in der Fachrichtung Instandhaltung. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Lehre mit sehr guten Aufstiegschancen. Die Ausbildung umfasst u. a. folgende Inhalte:

  • Warten und Einrichten von Dampfmaschinen und Anlagen, sowie deren Prüfung auf Funktionalität
  • Fertigen von Einzelteilen für Maschinen
  • Einarbeitung in die Techniken des Fräsens, Schleifens und Feilens

3,5 Jahre

Binnenschiffer_m-w-d.SaechsischeDampfschiffahrt

Binnenschiffer m/w/d

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche & zukunftsorientierte Lehre mit sehr guten Aufstiegschancen. Die Ausbildung umfasst u. a. folgende Inhalte:

  • Fertigmachen des Schiffes zur Fahrt, bis hin zum Mitwirken beim Fahren der Schiffe auf Binnenwasserstraßen
  • Tauwerksarbeiten
  • Laden und Löschen (Entladen)
  • Instandhalten des Schiffes, dessen Einrichtung und der Antriebsvorrichtung
  • Führen und die Pflege der Schiffsbücher und -papiere
Close up of male barista serving cup of fresh coffee. Cup of coffee in the hands of waiter.

Restaurantfachmann m/w/d

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche & zukunftsorientierte Lehre mit sehr guten Aufstiegschancen. Die Ausbildung umfasst u. a. folgende Inhalte:

  • Servieren von Speisen und Getränken
  • Service-, Speisen- und Getränkekunde
  • Vorbereitung und Organisation der Abläufe
  • Beratung der Kunden
  • Gastgeberfunktionen wahrnehmen
  • Arbeiten mit Kassensystem
  • Haupt- oder Realschulabschluss oder Fachhochschulreife
  • Begeisterung für die Gastronomie und eine dienstleistungsorientierte Denk- und Handlungsweise
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • freundlicher Umgang mit Gästen und Kollegen, Teamplayer
  • sehr gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Äußeres
  • hoher Einsatz an Lern- und Verantwortungsbereitschaft
BetriebswirtIn_m-w-d.SaechsischeDampfschiffahrt

Betriebswirt m/w/d

  • wir unterstützen Ihre Weiterbildung mit 450,- Euro im Monat
  • Sie werden maximal 25 Stunden monatlich in unseren Gastronomiebetrieben in der mittlereren Führungsebene eingesetzt
  • bei uns erwerben Sie das Handwerkszeug für eine leitende Position nach Ihrem Abschluss
  • nach bestandener Prüfung steht einer Übernahme in unserem Unternehmen nichts mehr im Wege, das garantieren wir!

Studium

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Internat. Hotelmanagement (BA)

In der Hotelbranche ist die praktische Anwendung theoretischer Kenntnisse extrem wichtig. Um mit dem dualen „Internationalem Hotelmanagement“ künftig Führungsaufgaben übernehmen zu können, werden fundierte betriebswirtschaftliche und spezifische Kenntnisse der Hotelbranche vermittelt und in der Praxis alle Phasen von operativen Bereichen, wie Housekeeping, Küche, Service, bis hin zu administrativen Bereichen mit Team- und Projektmanagement durchlaufen.

  • Hochschulzugangsberechtigung oder gastgewerblicher Berufsabschluss und 3 Jahre fachlich relevante Berufspraxis
  • Ausbildungsvertrag mit Praxispartnerbetrieb (Vertragsschluss bis spätestens zum Ende des 1. Semesters)
  • Gute Englischkenntnisse

Regelstudienzeit 3,5 Jahre, Studium in Theorie in Praxis

  • 6-monatiger Wechsel von Theorie- und Praxisphasen
  • Theoriephase: Unterteilt in Module mit den Schwerpunkten: Betriebswirtschaft, Hotelmanagement, Soft Skills & Methoden
  • Praxisphasen von insgesamt 22 Monaten: Housekeeping, Küche, Service; Food & Beverage, Sales & Marketing, Rooms Division, Front Office; Personalabteilung, Bankettverkauf, Events, Buchhaltung; Selbstgewählter Schwerpunktbereich
  • Verfassen der Bachelorthesis im 7. Semester (2 Monate)
Colleagues Corporate Meeting Conference Team Concept

Event- & Sportmanagement (BA)

Event- und Sportmanager beleuchten Veranstaltungen und Events aus einer 360° Perspektive. Sie haben die kreative Idee, legen die Ziele fest, schreiben das Drehbuch und planen die Ressourcen. Sie steuern am Veranstaltungstag die Durchführung und leiten aus dem Controlling Verbesserungsmöglichkeiten für zukünftige Events ab. Das Studium vermittelt Grundlagen des Event- und Sportmanagements, der Betriebs- und der Volkswirtschaftslehre sowie juristische Basics.

  • Allgemeine Hochschulreife oder abgeschlossene Ausbildung und Zugangsprüfung
  • Freude an Teamarbeit
  • hohe Lern- und Einsatzbereitschaft

Regelstudienzeit 3 Jahre, Studium in Theorie in Praxis

  • Event- und Sportmanagement, Dramaturgie und Inszenierung von Events
  • Marketing, insbesondere Kommunikationspolitik, Produkt- und Leistungspolitik, Distributions- und Preispolitik sowie Spezifika des Dienstleistungsmarketing
  • Customer Relationship Management
  • Recht für Event- und Sportmanagement
  • Planung, Finanzierung und Controlling von Events und Sportveranstaltungen