Karriere

Unsere Vision – Wir verhelfen der Tradition zur Zukunft

Kommen auch Sie an Bord!

Die Sächsische Dampfschiffahrt verbindet in einzigartiger Weise und Dichte flusslandschaftliches Erlebnis, technische Faszination und kulinarischen Genuss. Als empathischer Dienstleister entwickelt sie außergewöhnlich attraktive und passgenaue Angebote, ist dadurch ein sicht- und fühlbarer Teil von Dresden und gestaltet so aktiv deren positive Entwicklung und Ausstrahlung national und international mit. Mit den neun historischen Raddampfern ist die Sächsische Dampfschiffahrt die älteste und größte Dampfschifffahrtsflotte der Welt.

Zusammen mit unseren Tochtergesellschaften ElbeZeit GmbH und CrashIce Veranstaltungsservice GmbH bieten wir ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit hoher Eigenverantwortung und service- sowie qualitätsorientiertem Arbeiten an den unterschiedlichsten Orten. Wir suchen tatkräftige und engagierte Mitarbeiter, die sich mit uns künftiger Aufgaben annehmen und uns helfen, unsere Ziele zu verwirklichen.

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Werden Sie Teil unserer Crew: Alles an Bord!

Unser Personalteam steht Ihnen für alle Fragen rund um die Stellenangebote und den Bewerbungsprozess zur Verfügung.
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Offene Stellen

Servicemitarbeiter_m-w-d.SaechsischeDampfschiffahrt

Servicemitarbeiter m/w/d

Sie sind flexibel, zuverlässig und souverän? Sie sind der perfekte Gastgeber und Ihnen macht es Spaß, Leute um sich zu haben? Sie sind aufgeschlossen und weltoffen, haben eine positive Ausstrahlung und gute Umgangsformen? Dann suchen wir genau SIE – egal, ob auf den Schiffen der Sächsischen Dampfschiffahrt, im Zoo Dresden oder am Flughafen Dresden!

Verkauf_m-w-d.SaechsischeDampfschiffahrt

Verkäufer m/w/d

Sie sind aufgeschlossen, hilfsbereit und zuverlässig? Fragen rund um Produkte und Preise bringt Sie nicht ins Schwitzen? Sie stehen dem Kunden immer gern als Ansprechpartner zur Seite?
Dann ist eine Stelle als Verkäufer genau das Richtige! Ob in Dresden am Georg-Treu-Platz oder in einer unserer Servicestationen entlang der Elbe – Wir freuen uns auf Sie!

confident supervisor outside warehouse

Lagerist m/w/d

Sie arbeiten gern draußen, sind körperlich fit und belastbar? Sie mögen die Herausforderung, beweisen Teamgeist und sind aufgeschlossen?
Wenn Sie flexibel sind und einen Führerschein Klasse C1 (wünschenswert C1E) besitzen: Dann suchen wir Sie – egal, ob auf den Schiffen der Sächsischen Dampfschiffahrt, im Zoo Dresden oder am Flughafen Dresden!

male cook chef decorating garnishing prepared salad dish on the plate in restaurant commercial kitchen

Souschef m/w/d – Flughafen DD

Sie haben Spaß daran, gemeinsam mit anderen zu arbeiten, neue Dinge zu entwickeln und besitzen eine abgeschlossene Berufsausbildung als Koch?
Leidenschaft, Kreativität und Selbstständigkeit zählen zu Ihren Stärken? Dann suchen wir Sie – als Souschef am Flughafen Dresden!

  • Begeisterung für die Gastronomie
  • eine gast- / dienstleistungsorientierte Denk- und Handlungsweise, idealerweise eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung in der Gastronomie oder langjährige Berufserfahrung
  • freundlicher Umgang mit Kollegen und Gästen
  • Belastbarkeit
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • eigenverantwortliche Organisation der gastronomischen Abläufe
  • einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Perspektive, festen Arbeitszeiten – keine Teildienste
  • Bezahlung mindestens nach Tarif inklusive Zuschlägen, 23 Urlaubstage (bis maximal 30 Tage nach entsprechender Unternehmenszugehörigkeit), TicketPlus Karte, Mitarbeiterrabatte auf F&B-Leistungen in den ElbeZeit-Betriebsteilen, Personalverpflegung im Rahmen des amtlichen Sachbezugswertes, kostenlose Parkmöglichkeit
  • vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit guten Aufstiegsmöglichkeiten
  • Jahresarbeitszeitkonten
  • angenehmes Arbeiten in einem motivierten, familiären Team
  • wenn Sie die Abwechslung lieben, besteht die Möglichkeit gelegentlich auch an anderen Einsatzorten zu arbeiten, z. B. an der Ostsee, bei Konzerten oder Megaevents
  • Ausführen von Servicetätigkeiten, wie z. B. Servieren und Abräumen von Speisen und Getränken
  • Vorbereitung und eigenständige Betreuung Deiner Station und verschiedener Events, inklusive der individuellen Beratung unserer Gäste bei der Getränke- und Speisenauswahl
  • Erledigung aller anfallenden Reinigungsarbeiten nach HACCP-Richtlinien
  • Begeisterung für die Sächsische Dampfschiffahrt und eine dienstleistungsorientierte Denk- und Handlungsweise
  • freundlicher Umgang mit Kollegen, Kunden und Gästen
  • gepflegtes, ruhiges und sicheres Auftreten
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • Lernbereitschaft, schnelle Auffassungsgabe auch in Hinblick auf unser Ticketsystem
  • Einsatzgebiet Dresden bis Bad Schandau (entlang der Elbe in unseren Servicestationen)
  • Flexibilität: Voll- oder Teilzeit sowie befristet und unbefristet möglich
  • Einarbeitung in die verschiedenen Systeme
  • einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Perspektive, festen Arbeitszeiten – keine Teildienste
  • Bezahlung mindestens nach Tarif inklusive Zuschlägen, 23 Urlaubstage (bis maximal 30 Tage nach entsprechender Unternehmenszugehörigkeit), TicketPlus Karte, Mitarbeiterrabatte auf F&B-Leistungen in den ElbeZeit-Betriebsteilen, Personalverpflegung im Rahmen des amtlichen Sachbezugswertes, kostenlose Parkmöglichkeit
  • vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit guten Aufstiegsmöglichkeiten
  • Jahresarbeitszeitkonten
  • angenehmes Arbeiten in einem motivierten, familiären Team
  • Verkauf und Vermittlung touristischer Leistungen sowie Souvenirs, insbesondere Tickets und   Kombitickets der Sächsischen Dampfschiffahrt und ihrer Partner
  • Verkauf von Gutscheinen und Kundenkarten
  • touristische Kundenberatung auch über die Fahrangebote hinaus
  • operative Abstimmung mit nautischem Personal und Einsatzleitung (z.B. Kapazitätsabfragen, Einhaltung von Fahrzeiten, Anmeldung von Gästen mit Sonderwünschen, Abstimmung in Havarie- oder Notfällen)
  • körperliche Belastbarkeit, Motivation, Teamgeist, gute Organisation
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Bereitschaft zur Wochenend-, Nacht- und Feiertagsarbeit
  • freundlicher Umgang mit Kollegen und Gästen
  • gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Äußeres
  • Führerschein Klasse C1 – wünschenswert C1E
  • einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Perspektive, festen Arbeitszeiten – keine Teildienste
  • Bezahlung mindestens nach Tarif inklusive Zuschlägen, 23 Urlaubstage (bis maximal 30 Tage nach entsprechender Unternehmenszugehörigkeit), TicketPlus Karte, Mitarbeiterrabatte auf F&B-Leistungen in den ElbeZeit-Betriebsteilen, Personalverpflegung im Rahmen des amtlichen Sachbezugswertes, kostenlose Parkmöglichkeit
  • vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit guten Aufstiegsmöglichkeiten
  • Jahresarbeitszeitkonten
  • angenehmes Arbeiten in einem motivierten, familiären Team
  • wenn Sie die Abwechslung lieben, besteht die Möglichkeit gelegentlich auch an anderen Einsatzorten zu arbeiten, z.B. an der Ostsee, bei Konzerten oder Megaevents
  • tägliche Belieferung der ElbeZeit-Betriebe mit Waren
  • Warenbestellung und Entgegennahme
  • Durchführung der Lagerinventur und Warenwirtschaft
  • Bereitstellung und Belieferung der ElbeZeit-Betriebe mit angefordertem Equipment
  • abgeschlossene Berufsausbildung als Koch
  • freundlicher Umgang mit Kollegen und Gästen
  • selbstständige Arbeitsweise
  • Teamplayer
  • Leidenschaft und Kreativität
  • Vorbildfunktion
  • einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Perspektive, festen Arbeitszeiten – keine Teildienste
  • Bezahlung mindestens nach Tarif inklusive Zuschlägen, 23 Urlaubstage (bis maximal 30 Tage nach entsprechender Unternehmenszugehörigkeit), TicketPlus Karte, Mitarbeiterrabatte auf F&B-Leistungen in den ElbeZeit-Betriebsteilen, Personalverpflegung im Rahmen des amtlichen Sachbezugswertes, Kostenlose Parkmöglichkeit
  • familienfreundliche Arbeitszeiten
  • vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit guten Aufstiegsmöglichkeiten
  • Jahresarbeitszeitkonten
  • angenehmes Arbeiten in einem motivierten, familiären Team
  • wenn Sie die Abwechslung lieben, besteht die Möglichkeit gelegentlich auch an anderen Einsatzorten zu arbeiten, z. Bsp. an der Ostsee, bei Konzerten oder Megaevents
  • Herstellung von Speisen für das à la carte, Menüs und Buffets
  • Sicherstellung einer hohen Qualität im Verantwortungsbereich
  • Warenkontrolle und sorgfältige Lagerung
  • Sicherstellung von Sauberkeit und Hygiene entsprechend den HACCP-Regeln
Servicemitarbeiter_m-w-d.SaechsischeDampfschiffahrt

Servicemitarbeiter m/w/d
Lufthansa Lounge – FH Dresden

Sie sind flexibel, zuverlässig und souverän? Sie sind der perfekte Gastgeber? Sie sind aufgeschlossen und weltoffen, haben eine positive Ausstrahlung und gute Umgangsformen?

Dann suchen wir genau Sie – für die Lufthansa Lounge im Flughafen Dresden!

Mitarbeiter Reservierung m-w-d

Mitarbeiter Reservierung m/w/d

Sie sind flexibel, zuverlässig und souverän? Sie arbeiten gern im Team, können sich gut organisieren und es macht Ihnen Spaß Leute um sich zu haben? Sie sind aufgeschlossen und weltoffen, haben eine positive Ausstrahlung und gute Umgangsformen?

Dann suchen wir genau Sie!!!

„Alles an Bord!“

Portrait Of Chef And Staff Standing By Cooker In Kitchen

Koch m/w/d – Flughafen Dresden

Sie sind flexibel, zuverlässig und souverän? Sie sind kreativ und es macht Ihnen Spaß Leute um sich zu haben? Sie sind aufgeschlossen, weltoffen, haben eine positive Ausstrahlung und gute Umgangsformen?

Dann suchen wir genau Sie – für den Flughafen Dresden!

  • Kenntnisse im Service und in der Gästebetreuung
  • freundlicher Umgang mit Gästen und Kollegen, Freude an Teamarbeit
  • gepflegtes, ruhiges und sicheres Auftreten
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • sehr gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Äußeres
  • Sprachkenntnisse wünschenswert
  • einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Perspektive, festen Arbeitszeiten – keine Teildienste
  • Bezahlung mindestens nach Tarif inklusive Zuschlägen, 23 Urlaubstage (bis maximal 30 Tage nach entsprechender Unternehmenszugehörigkeit), TicketPlus Karte, Mitarbeiterrabatte auf F&B-Leistungen in den ElbeZeit-Betriebsteilen, Personalverpflegung im Rahmen des amtlichen Sachbezugswertes, Kostenlose Parkmöglichkeit
  • vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit guten Aufstiegsmöglichkeiten
  • Jahresarbeitszeitkonten
  • angenehmes Arbeiten in einem motivierten, familiären Team
  • Gästeempfang
  • Unterstützen der Gäste bei Fragen
  • Bestücken und Auffüllen des Buffets gemäß Angebot
  • Bestücken und Auffüllen der Theke gemäß Angebot
  • Sicherstellung der Ordnung und Sauberkeit innerhalb des Lounge-Bereiches (Abräumen und Sauberhalten der Tische, Durchführen von üblichen Reinigungsarbeiten)
  • Einhaltung der vorgegebenen Hygienevorschriften
  • Begeisterung für die Tätigkeit der Reservierung
  • eine gast- / dienstleistungsorientierte Denk- und Handlungsweise
  • freundlicher Umgang mit Kollegen und Gästen
  • Belastbarkeit
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Perspektive, festen Arbeitszeiten – keine Teildienste
  • Bezahlung mindestens nach Tarif inklusive Zuschlägen, 23 Urlaubstage, TicketPlus Karte, Mitarbeiterrabatte auf F&B-Leistungen in den ElbeZeit-Betriebsteilen, Personalverpflegung im Rahmen des amtlichen Sachbezugswertes, Kostenlose Parkmöglichkeit
  • vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Jahresarbeitszeitkonten
  • angenehmes Arbeiten in einem motiviertem Team
  • Bearbeitung von Reservierungsanfragen
  • Angebotsunterbreitung
  • Kontigentverwaltung
  • Schnittstelle zur Gastronomie und Finanzbuchhaltung
  • Verkauf und Vermittlung touristischer Leistungen sowie Souvenirs, insbesondere Tickets und   Kombitickets der Sächsischen Dampfschiffahrt und ihrer Partner
  • Verkauf von Gutscheinen und Kundenkarten
  • touristische Kundenberatung auch über die Fahrangebote hinaus
  • operative Abstimmung mit nautischem Personal und Einsatzleitung (z.B. Kapazitätsabfragen, Einhaltung von Fahrzeiten, Anmeldung von Gästen mit Sonderwünschen, Abstimmung in Havarie- oder Notfällen)
  • Bearbeitung von Buchungen, Reservierungen, Optionen und Stornierungen
  • Begeisterung für die Gastronomie und eine dienstleistungsorientierte Denk- und Handlungsweise
  • selbstorganisiertes Arbeiten
  • Vorausschauendes Denken
  • freundlicher Umgang mit Kollegen und Gästen
  • gepflegtes, ruhiges und sicheres Auftreten
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Perspektive, festen Arbeitszeiten – keine Teildienste
  • Bezahlung mindestens nach Tarif inklusive Zuschlägen, 23 Urlaubstage, TicketPlus Karte, Mitarbeiterrabatte auf F&B-Leistungen in den ElbeZeit-Betriebsteilen, Personalverpflegung im Rahmen des amtlichen Sachbezugswertes, Kostenlose Parkmöglichkeit
  • familienfreundliche Arbeitszeiten
  • vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten mit guten Aufstiegschancen
  • Jahresarbeitszeitkonten
  • angenehmes Arbeiten in einem motivierten, familiären Team
  • wenn Sie die Abwechslung lieben, besteht die Möglichkeit gelegentlich auch an anderen Einsatzorten zu arbeiten, z. Bsp. an der Ostsee, bei Konzerten oder Megaevents
  • Zubereiten und Anrichten aller Speisen des Angebotes
  • Warenbestellung, Bevorratung und Inventuraufnahme, Warenwirtschaft
  • Vorbereiten von Buffets
  • Aufbau von Buffets und deren Durchführung
  • Reinigungsarbeiten nach HACCP
Bild: Fotolia

Projektleiter Leipzig m/w/d

Für die Tochtergesellschaft CrashIce wird ab sofort ein Projektleiter in Teilzeit (20 Std./Woche) für den Standort Leipzig gesucht. Sie zeichnen sich durch Ihre aufgeschlossene und kommunikative Art aus, sind ein Organisationstalent und haben bereits Erfahrungen in der Gastronomie- und Dienstleistungsbranche sammeln können?
Dann suchen wir genau SIE!

CrashIce sucht einen Personalsachbearbeiter m/w/d

Personalsachbearbeiter m/w/d

Für die Tochtergesellschaft CrashIce wird ab sofort ein Personalsachbearbeiter in Vollzeit (40 Std./Woche) und unbefristet gesucht. Sie zeichnen sich durch guten kommunikativen Fähigkeiten aus und haben bereits Erfahrungen im Bereich Personal, Sachbearbeitung und / oder Lohnbuchhaltung?
Dann suchen wir genau SIE!

  • eine abgeschlossene Ausbildung in der gehobenen Hotellerie oder kaufmännische Ausbildung oder ein entsprechendes Studium
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Gastronomie und der Dienstleistungsbranche, bevorzugt in der Arbeitnehmerüberlassung
  • Kenntnisse über kurzfristige und geringfügige Anstellungsmöglichkeiten
  • Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Organisationstalent und eine ausgeprägte Dienstleistungsmentalität
  • gute Arbeitsbedingungen in einem hochmotivierten Team
  • hohe Verantwortung vom ersten Tag
  • spannende und abwechslungsreiche Projekte
  • Akquise von Neukunden im Gastronomie- und Veranstaltungsbereich in und um Leipzig
  • Betreuung und Entwicklung der Bestandskunden
  • Analyse der Bedürfnisse und Geschäftsprozesse unserer Kunden zur Erstellung passgenauer Angebote für Neu- und Bestandskunden
  • Führung von Vertrags- / und Preisverhandlungen mit Entscheidungsträgern auf allen Ebenen
  • Personalplanung anhand der Kundenanforderung
  • Aufbau eines Kandidatennetzwerkes durch qualifizierte Personalrekrutierung
  • Führen von Vorstellungsgesprächen sowie die Auswahl und Beurteilung von Kandidaten und deren Vorstellung bei unseren Kunden
  • erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, vorzugsweise mit Weiterbildung zum/zur
    Personalfachkaufmann/-kauffrau oder eine entsprechende Zusatzausbildung
  • Erfahrung im Bereich Personal, Sachbearbeitung und/oder Lohnbuchhaltung
  • gute Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
  • Berufserfahrung in der Dienstleistungsbranche und Arbeitnehmerüberlassung wünschenswert
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Fremdsprachen von Vorteil
  • unbefristeter Arbeitsvertrag zu 40h/Woche
  • einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit Perspektive, festen Arbeitszeiten
  • Jahresarbeitszeitkonten
  • angenehmes Arbeiten in einem dynamischen Team
  • Personalverpflegung im Rahmen des amtlichen Sachbezugswertes
  • TicketPlus Karte
  • Mitarbeiterrabatte auf F&B-Leistungen in den ElbeZeit-Betriebsteilen
  • vielfältige Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Mitarbeiter-Incentives
  • Kostenlose Parkmöglichkeit
  • Unterstützung der vorbereitenden Lohnbuchhaltung in Abstimmung mit der Personalabteilung
  • Betreuung des Bewerbermanagements angefangen bei der Bewerberauswahl, über
    Vorstellungsgespräche bis hin zur Einstellung
  • Führen von Vertragsgesprächen und anschließender Vertragserstellung
  • Einführen neuer Mitarbeiter in betriebliche Prozesse anhand von Schulungen und
    Unterweisungen
  • Übernahme allgemeiner administrativer Tätigkeiten
  • Pflege der Mitarbeiterstammdaten im Onlineportal
  • Datenpflege Zeiterfassung
  • Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Ansprechpartner für arbeitsrechtliche Fragen
  • Durchführen von Datenschutzbelehrungen
  • Erstellung von Ausgangsrechnungen inklusive Kontrolle

Aus- & Weiterbildung

Azubis

Industriemechaniker m/w/d

Binnenschiffer_m-w-d.SaechsischeDampfschiffahrt

Binnenschiffer m/w/d

Close up of male barista serving cup of fresh coffee. Cup of coffee in the hands of waiter.

Restaurantfachmann m/w/d

BetriebswirtIn_m-w-d.SaechsischeDampfschiffahrt

Betriebswirt m/w/d

Die Ausbildung erfolgt in der Fachrichtung Instandhaltung. Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Lehre mit sehr guten Aufstiegschancen. Die Ausbildung umfasst u. a. folgende Inhalte:

  • Warten und Einrichten von Dampfmaschinen und Anlagen, sowie deren Prüfung auf Funktionalität
  • Fertigen von Einzelteilen für Maschinen
  • Einarbeitung in die Techniken des Fräsens, Schleifens und Feilens

3,5 Jahre

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche & zukunftsorientierte Lehre mit sehr guten Aufstiegschancen. Die Ausbildung umfasst u. a. folgende Inhalte:

  • Fertigmachen des Schiffes zur Fahrt, bis hin zum Mitwirken beim Fahren der Schiffe auf Binnenwasserstraßen
  • Tauwerksarbeiten
  • Laden und Löschen (Entladen)
  • Instandhalten des Schiffes, dessen Einrichtung und der Antriebsvorrichtung
  • Führen und die Pflege der Schiffsbücher und -papiere

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche & zukunftsorientierte Lehre mit sehr guten Aufstiegschancen. Die Ausbildung umfasst u. a. folgende Inhalte:

  • Servieren von Speisen und Getränken
  • Service-, Speisen- und Getränkekunde
  • Vorbereitung und Organisation der Abläufe
  • Beratung der Kunden
  • Gastgeberfunktionen wahrnehmen
  • Arbeiten mit Kassensystem
  • Haupt- oder Realschulabschluss oder Fachhochschulreife
  • Begeisterung für die Gastronomie und eine dienstleistungsorientierte Denk- und Handlungsweise
  • Einsatzbereitschaft und Flexibilität, Bereitschaft zu Wochenend- und Feiertagsarbeit
  • freundlicher Umgang mit Gästen und Kollegen, Teamplayer
  • sehr gute Umgangsformen sowie ein gepflegtes Äußeres
  • hoher Einsatz an Lern- und Verantwortungsbereitschaft
  • wir unterstützen Ihre Weiterbildung mit 450,- Euro im Monat
  • Sie werden maximal 25 Stunden monatlich in unseren Gastronomiebetrieben in der mittlereren Führungsebene eingesetzt
  • bei uns erwerben Sie das Handwerkszeug für eine leitende Position nach Ihrem Abschluss
  • nach bestandener Prüfung steht einer Übernahme in unserem Unternehmen nichts mehr im Wege, das garantieren wir!

Studium

Coworkers work modern studio.Production managers team working new project.Young business crew discussion startup.Laptop computer on wood table,using digital tablet.Blurred,film effect.Horizontal

Internat. Hotelmanagement (BA)

Colleagues Corporate Meeting Conference Team Concept

Event- & Sportmanagement (BA)

Developing programming and coding technologies. Website design. Cyber space concept.

Wirtschaftsinformatik (BA)

In der Hotelbranche ist die praktische Anwendung theoretischer Kenntnisse extrem wichtig. Um mit dem dualen „Internationalem Hotelmanagement“ künftig Führungsaufgaben übernehmen zu können, werden fundierte betriebswirtschaftliche und spezifische Kenntnisse der Hotelbranche vermittelt und in der Praxis alle Phasen von operativen Bereichen, wie Housekeeping, Küche, Service, bis hin zu administrativen Bereichen mit Team- und Projektmanagement durchlaufen.

  • Hochschulzugangsberechtigung oder gastgewerblicher Berufsabschluss und 3 Jahre fachlich relevante Berufspraxis
  • Ausbildungsvertrag mit Praxispartnerbetrieb (Vertragsschluss bis spätestens zum Ende des 1. Semesters)
  • Gute Englischkenntnisse

Regelstudienzeit 3,5 Jahre, Studium in Theorie in Praxis

  • 6-monatiger Wechsel von Theorie- und Praxisphasen
  • Theoriephase: Unterteilt in Module mit den Schwerpunkten: Betriebswirtschaft, Hotelmanagement, Soft Skills & Methoden
  • Praxisphasen von insgesamt 22 Monaten: Housekeeping, Küche, Service; Food & Beverage, Sales & Marketing, Rooms Division, Front Office; Personalabteilung, Bankettverkauf, Events, Buchhaltung; Selbstgewählter Schwerpunktbereich
  • Verfassen der Bachelorthesis im 7. Semester (2 Monate)

Event- und Sportmanager beleuchten Veranstaltungen und Events aus einer 360° Perspektive. Sie haben die kreative Idee, legen die Ziele fest, schreiben das Drehbuch und planen die Ressourcen. Sie steuern am Veranstaltungstag die Durchführung und leiten aus dem Controlling Verbesserungsmöglichkeiten für zukünftige Events ab. Das Studium vermittelt Grundlagen des Event- und Sportmanagements, der Betriebs- und der Volkswirtschaftslehre sowie juristische Basics.

  • Allgemeine Hochschulreife oder abgeschlossene Ausbildung und Zugangsprüfung
  • Freude an Teamarbeit
  • hohe Lern- und Einsatzbereitschaft

Regelstudienzeit 3 Jahre, Studium in Theorie in Praxis

  • Event- und Sportmanagement, Dramaturgie und Inszenierung von Events
  • Marketing, insbesondere Kommunikationspolitik, Produkt- und Leistungspolitik, Distributions- und Preispolitik sowie Spezifika des Dienstleistungsmarketing
  • Customer Relationship Management
  • Recht für Event- und Sportmanagement
  • Planung, Finanzierung und Controlling von Events und Sportveranstaltungen

Die Studierenden erwerben Kenntnisse und Fertigkeiten der Wirtschaftswissenschaften und der Informatik, um computergestützte Informationssysteme in Wirtschaft und Verwaltung entwerfen und anwenden zu können. Ausgehend von betrieblichen Problemstellungen entwickeln sie Lösungen, die den Einsatz von EDV-Systemen in einem, auch fachinhaltlich zu optimierenden organisatorischen Umfeld umfassen. IT-Systeme sowie die betriebliche Aufbau- und Ablauforganisation und dabei insbesondere das Informationswesen müssen aufeinander abgestimmt werden. Dazu analysieren die Studierenden zunächst die betriebliche Situation auf Schwachstellen, erarbeiten Lösungsperspektiven und erstellen interaktiv mit den jeweiligen Fachabteilungen ein konkretes, i. d. R. computergestütztes Lösungskonzept.

  • Allgemeine Hochschulreife oder abgeschlossene Ausbildung und Zugangsprüfung
  • Freude an Teamarbeit
  • hohe Lern- und Einsatzbereitschaft

Regelstudienzeit 3 Jahre, Studium in Theorie in Praxis

  • IT-Management, IT-Service und Konzepte
  • Volkswirtschaftslehre und Rechnungswesen sowie Finanzmanagement
  • Programmierung und Datenbanken
  • Software Engineering, Rechnerarchitektur und Kommunikationssysteme