Tickets kaufen
Wo kann ich Tickets für eine Schifffahrt erwerben?

Tickets erhalten Sie in unserem Servicecenter in Dresden, Georg-Treu-Platz 3, an  unseren Verkaufsstellen Dresden-Terrassenufer, Pillnitz, Pirna, Stadt Wehlen, Kurort Rathen, Königstein und Bad Schandau oder online über unsere Internetseite. An allen anderen Stationen erhalten Sie die Tickets direkt an Bord. Die Verkaufsstellen öffnen jeweils 30 Minuten vor Abfahrt des ersten Schiffes und schließen nach Abfahrt des letzten Schiffes.

Wo finde ich in Dresden am Terrassenufer einen Parkplatz?

Öffentliche, gebührenpflichtige Parkmöglichkeiten befinden sich unter der Carolabrücke oder in den Tiefgaragen Frauenkirche und Q-Park Neumarkt sowie Semperoper.

Wird beim Kauf oder bei der Buchung von Tickets ein Platz für mich reserviert?

Es werden alle Innen- und Außenplätze angeboten. Dabei besteht  freie Sitzplatzwahl . Innenplätze können gern  je nach Verfügbarkeit in Verbindung mit einer gastronomischen Leistung gebucht werden.
Bei Veranstaltungsfahrten inklusive einer gastronomischen Leistung werden Sie platziert.

Werde ich mit einem Fahrrad, einem Kinderwagen oder einem Rollstuhl auf den Schiffen befördert?

Fahrräder werden nur in begrenzter Anzahl für einen Streckenabschnitt mitgenommen (keine Hin- und Rückfahrt und keine Reservierung möglich).

Kinderwagen, Fahrräder und Rollstühle von Fahrgästen werden entsprechend der Platzkapazität an Bord kostenfrei auf eigene Gefahr mitgenommen. Für die Unterbringung solcher Fahrzeuge kann das Schiffspersonal einen bestimmten Platz zuweisen. Bei der Mitnahme von Rollstühlen ist eine Anmeldung vor Fahrtantritt erforderlich (begrenzte Anzahl je nach Schiffstyp). Zustiegs- und Abstiegsprobleme bestehen bei Niedrigwasser an den Stationen Heidenau und Kurort Rathen. Behindertengerecht ausgestattete Schiffe  sind die Raddampfer »Dresden« und »Leipzig« sowie die beiden Salonschiffe »Gräfin Cosel« und »August der Starke«.

Welches Schiff ist im Einsatz?

In unserem Fahrplan sind die Linien, die planmäßig mit einem Raddampfer bedient werden, durch ein Raddampfer Symbol gekennzeichnet.
Den geplanten Schiffseinsatz können Sie hier einsehen.
Änderungen des Schiffseinsatzes bleiben der Sächsischen Dampfschiffahrt vorbehalten.

Kann ich Gutscheine für eine Schifffahrt erwerben?

Sie können an allen Verkaufsstellen, im Servicecenter sowie in unserem Online-Shop Wertgutscheine zu 5 Euro oder 10 Euro erwerben.

Kann ich einen Hund mit an Bord nehmen?

Gern können Sie Ihren Hund mit an Bord bringen. Sie sind kurz an der Leine zu halten. Für Hunde bestimmter Rassen (sogenannte »Kampfhunde«) gilt die Maulkorbpflicht. Die Mitnahme erfolgt kostenfrei.

Erhalte ich als Mensch mit Behinderung bzw. meine Begleitperson eine Ermäßigung?

Menschen mit Behinderung bezahlen den Fahrpreis lt. gültiger Tariftabelle.
Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung erhalten bei Vorlage des Behinderten-Ausweises mit Vermerk B Freifahrt bei Linienfahrten.

 

Bis wann kann ich gebuchte Tickets kostenfrei stornieren?

Eine kostenfreie Stornierung der Buchung muss spätestens 21 Kalendertage vor Fahrtantritt schriftlich bei der Gesellschaft vorliegen. Bis einen Tag vor Fahrtantritt kann die Buchung um max. 5 Personen reduziert werden.

Diese Fristen gelten nicht für Paradefahrten, Silvester- und Schleusenfahrt.

Ab wann kann ich das Schiff besteigen?

Der Zustieg ab Ausgangspunkt der Fahrt erfolgt 15-20 Minuten vor Abfahrt des Schiffes. Für einen reibungslosen Ablauf an den Haltepunkten entlang der Fahrtstrecke bitten wir unsere Fahrgäste, vor Ort zunächst die Fahrgäste absteigen zu lassen und danach zuzusteigen.