Historische Dampfexponate

Informationen über die Exponate

Entdecken Sie mit uns die Faszination dampfbetriebener Maschinen. Erleben Sie fahrtüchtige Originale und Nachbauten auf der gesamten Fläche auf dem Terrassenufer und bestaunen Sie die durch ein Lokomobile betrieben Kirmesorgel im Stallhof.

Am Anleger 2 können Sie auf dem Historischen Raddampfer Meissen unsere Dampfmodellausstellung bestaunen und unsere Fachleute stehen Ihnen Rede und Antwort.

Dampfwalze Breda No. 10351

Exponat von Andreas Precker

  • Hersteller: Ernesto Breda, Mailand, Italien
  • Baujahr: 1925
  • Gewicht: ca. 16 t
  • Leistung: ca. 50 PS
  • Maße: Länge ca. 6 m, Breite ca. 2,20 m, Höhe ca. 2,95 m

Dampflastwagen Škoda-Sentinel

Die Firma stellte von 1924 bis 1935 ca. 170 Fahrzeuge in verschiedenen Ausführungen her. Sie übertrafen die damaligen Benzinwagen in der Zuverlässigkeit und waren höher belastbar bei günstigerem Betrieb. Von den drei erhalten gebliebenen Exemplaren befinden sich zwei in Tschechien und eins in der Slowakei.

Exponat der Familie Bednar – www.starestroje.cz

  • Hersteller: Akt.Ges., vorm. Škoda Werke in Pilsen (Lizenz Sentinel Waggon Works, Ltd., Shrewsburry, GB)
  • Baujahr: 1925
  • Gewicht: 7,5 t
  • Nutzgewicht: 6 t
  • Antrieb: Zwillingsdampfmaschine mit Ventilsteuerung, Heissdampf
  • Bohrung/Hub: 170/230 mm
  • Kesselüberdruck: max. 19,5 atü (1,95 MPa)
  • Leistung: 70 PS (~52 kW) bei 300 U/min.
  • Verbrauch/100 Km: 500 kg Kohle und 2000 Liter Wasser
  • Geschwindigkeit: dauerhafte 20 – 25 km/h, höchste bis zu 35 km/h

Kirmesorgel

Der Überlieferung nach wurde die Orgel 1910 von der Firma „Ignaz Bruder & Söhne“ in Waldkirch im Schwarzwald gebaut. Sie war über mehrere Generationen im Besitz der Schaustellerfamilie Steffan Tränkler. 1975 wurde die Orgel von Carl Frei, jun. aus Waldkirch restauriert und teilweise erneuert. Es handelt sich um eine Rollenorgel Bruder 107 mit 52 Claves, viele originale Notenrollen sind noch vorhanden. Über mehrere Zwischenstationen gelangte die Orgel 2013 in den Besitz der Familie Dania & Martin Hofbauer, wo die Orgel stilecht mit einer alten Dampfmaschine angetrieben wird.

Exponat der Familie Hofbauer – www.dampfdreschen.de

Dampftraktor Burrell Road-Locomotive

Dieser Dampftraktor ist der Nachbau des Originals im Maßstab von 1:2. Der Konstruktionszeitraum liegt in den 1890er Jahren. Das heute noch betriebsfähige Original ist die Maschine „Lord Kitchener“ eine 7NHP Straßenlokomotive.

Exponat von Herr Dr. Forschner

  • Hersteller des Originals: Charles Burrell & Sons, Thetford, England
  • Hersteller des Models: Great Northern Steam Comp., Darlington, England
  • Baujahr: 2003
  • Betriebsgewicht: 2,5 t
  • Antrieb: Liegende Zweizylinderverbunddampfmaschine
  • Steuerung: Stephenson, außenliegend
  • Kesselüberdruck: max. 9 atü (0,9 MPa)
  • Maschinenleistung: ca. 3-4 PS
  • Geschwindigkeit: 6 km/St.

Lykamobile Typ 2

Nachbau des Dampfautos im Maßstab 1:1, Bauzeit ca. 1,5 Jahre

Dampfauto 1898 von der englischen Firma Stanley konstruiert, in der Zeit von 1898 bis 1905 wurden ca. 3000 Stück gebaut. Das Dampfauto wird von einer 2 Zylinder Dampfmaschine, mit oszillierenden Zylindern, angetrieben und erreicht eine Leistung von etwa 2,5 PS. Die Geschwindigkeit des Fahrzeuges ist auf 10 km/h gedrosselt. Das Fahrgestell besteht aus einem Torsionsrahmen mit Blattfedern und einer Pinnenlenkung. Die Verkleidung ist aus Holz gefertigt. Der Nachbau erfolgte im Maßstab 1:1 und die Bauzeit betrug etwa anderthalb Jahre.

Exponat der Familie Higeist

  • Hersteller: Stanley, England
  • Baujahre: 1898 bis 1905 (ca. 3000 Stück)
  • Maschine: 2 Zylinder Dampfmaschine, mit oszillierenden Zylindern
  • Leistung: ca. 2,5 PS
  • Geschwindigkeit: auf 10 kmh gedrosselt

Dampfspritze 1901

Die Dampfspritze ist noch eine der wenigen in Deutschland. Sie wurde 1901 von der Firma Smekal in Smirnov bei Prag gebaut und war dann lange Zeit dort in Tschechien im Einsatz. Nach knapp 90 Jahren hatte die Dampfspritze Ihren Dienst getan. 1600 Arbeitsstunden später erstrahlte sie 1992 wieder in vollem Glanz.

Mit einer Leistung von 800 Litern Wasser pro Minute und einem Druck von 8 bar kann die Dampfspritze mit einer modernen Feuerwehrpumpe mithalten.